Der passende Fußboden für perfektes Raum- und Wohngefühl

posted am

Ein Fußboden hat maßgeblichen Einfluss auf das Raum- und Wohngefühl, deshalb sollte die Auswahl gut durchdacht werden. Wer es gerne warm unter den Füßen hat, greift auch heutzutage noch gerne zum klassischen Teppichboden. Bei älteren Teppichböden bestand jedoch stets die Gefahr, dass diese Allergien durch Hausstaub ausgelöst haben. Moderne Teppiche sind jedoch mittlerweile unschädlicher und können sogar die Luft zusätzlich reinigen. Hinsichtlich Farbe und Beschaffenheit gibt es nahezu keine Grenzen; somit dürfte jeder Interessent den passenden Teppich für seine Räumlichkeiten finden.

Fliesen für sämtliche Räumlichkeiten

In der heutigen Zeit geht der Trend jedoch weg vom Teppich und hin zu einem glatten Fußboden wie beispielsweise Fliesen. Auch hier gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl in verschiedenen Optiken; von schlichtem Weiß über mediterran bis hin zur Holz- oder Betonoptik. Aufgrund dieser flexiblen Stilrichtungen und der unterschiedlichen Haptik lassen sich Fliesenböden in sämtliche Räume integrieren. Die perfekte Lösung sind sie insbesondere für stark beanspruchte Räume wie Bad, Flur oder Küche. Durch die im Vorfeld bereits genannte Haptik wirken Fliesen keineswegs immer kalt. In einem Badezimmer können Holzoptikfliesen für einen angenehmen Kontrast sorgen, sodass das Wohlfühlambiente deutlich ansteigt. Die Vorteile eines Fliesenbodens sind neben einem äußerst geringen Pflegeaufwand zudem seine Langlebigkeit sowie die hygienische Oberfläche.

Beliebte Klassiker – Laminat und Parkett

Parkettböden, von beispielsweise Stellermann Fußböden GmbH sorgen nicht nur für ein angenehmes und gesundes Wohnklima sondern überzeugen auch optisch mit ihren verschiedenen Formen, Arten und Strukturen. Die meisten Böden sind von sehr guter Qualität und können eventuelle Stürze gut abfedern. Ein weiterer Vorteil ist die Strapazierfähigkeit sowie die Pflege – dies jedoch noch abhängig von der Holzbehandlung. Es gibt naturbelassene Parkettböden sowie gebeizte, geölte oder lackierte Varianten. Die etwas günstigere Alternative zum Parkett ist der Laminatboden. Dank dem modernen Klick-System sind die Böden zudem kinderleicht zu verlegen. Auch diese Böden sind ungemein strapazierfähig und spielend leicht zu pflegen.

Alternative PVC- oder Linoleum-Boden

PVC-Böden sind im Vergleich zu Fliesen, Parkett oder Laminat deutlich günstiger in der Anschaffung. Zudem sind die Böden äußerst beständig gegen Öl, Säure oder Wasser; des Weiteren sind sie für Allergiker perfekt geeignet, da die Böden leicht zu reinigen sind und sehr hygienisch sind. Weitere Vorteile sind zudem die Rutschfestigkeit sowie die gute Schalldämmung. Sehr ähnlich, jedoch etwas teurer in der Anschaffung, ist der Linoleum-Boden. Dieser ist die Öko-Variante zum PVC-Boden, da er aus natürlichen Stoffen besteht. Er besitzt jedoch die gleichen positiven Eigenschaften wie die PVC-Variante und überzeugt zudem mit seinem warmen und weichen Laufgefühl.

Für welchen Fußboden man sich entscheidet, ist letztendlich von der individuellen Wohnsituation und dem eigenen Geschmack abhängig. Das Internet bietet eine Vielzahl von Anbietern, sodass der Kunde schnell fündig wird.


Teilen