Funktionale und schicke Fliesen für Bäder

posted am

Das Badezimmer zählt zu den wichtigsten Räumen in einem Haus oder in einer Wohnung. Hier verbringen die Bewohner täglich ihre Zeit für die Körperpflege, aber auch zur Entspannung und zur Erholung. Deshalb ist es wichtig, dass das Bad nicht nur seine Funktion als Sanitärraum erfüllt, sondern auch ein Wohlfühlambiente bietet. Ganz entscheidend für die Gestaltung und die Atmosphäre dieses Raums ist die Auswahl der geeigneten Fliesen für Bäder. Diese bestimmen nicht nur das Farbkonzept des Zimmers, sondern helfen auch, das Bad mit wenigen Handgriffen hygienisch und sauber zu halten.


Bei der Auswahl der Fliesen für das eigene Bad gilt es einige Punkte zu beachten. Neben der Optik, die den Käufern unbedingt gefallen sollte, gibt es Fliesen auch mit sehr unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen. Ob diese matt oder glänzend ist oder über eine bestimmte Struktur verfügt, ist ein entscheidendes Element für den späteren Einrichtungsstil des Badezimmers. Die Auswahl an Badfliesen ist sehr vielfältig, sodass sich die Kunden Fliesen aussuchen können, die ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen entsprechen und zum modernen oder klassischen Einrichtungsstil der restlichen Wohnung optimal passen.


Fliesen für Bäder gelten als eine leicht zu reinigende und hygienische Oberfläche. Sie können mithilfe eines Lappens und eines geeigneten Reinigungsmittels problemlos abgewischt und sauber gehalten werden, sodass das Badezimmer zu jeder Zeit ordentlich und hygienisch rein ist. Bei der Auswahl der Bodenfliesen sollte unbedingt Wert auf einen hohen Härtegrad der Fliesen geachtet werden, damit sie robust und langlebig und nicht anfällig für Bruchstellen oder Absplitterungen sind. Bei den Wandfliesen ist meist eher die Optik entscheidend, weil diese Fliesen im Gegensatz zu den Bodenfliesen keiner so hohen Belastung ausgesetzt sind. Die Wandfliesen bestimmen durch ihre Optik und ihr Design über die Farbgebung sowie die Stimmung des Badezimmers. Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzliche dekorative Fliesenelemente wie beispielsweise Bordüren an den Wänden anzubringen, die dem Badezimmer mehr Individualität verleihen und zugleich einen Blickfang erzeugen. Besonders beliebt sind auch Mosaike aus kleinen Fliesen oder Fliesenresten, die als Wandbordüre einen verspielten und lebhaften Charakter erzeugen.


Im Badezimmer herrscht größtenteils ein feuchtes Raumklima, weil dort geduscht, gebadet und gewaschen wird. Um das empfindliche Mauerwerk des Gebäudes optimal vor Feuchtigkeit, Nässe und Schimmel zu schützen, sind Fliesen das Baumaterial der Wahl für die Gestaltung des Badezimmers. Mithilfe der richtigen Verlegetechnik und dem passenden Fugenmaterial halten Fliesen für Bäder die Mauern trotz der Feuchtigkeit im Bad trocken und beugen auf diese Weise schlimmen Feuchtigkeitsschäden vor, die ansonsten großen Schaden am Mauerwerk des Hauses anrichten können. Fliesen sind also aus vielerlei Gründen der Boden- und Wandbelag der Wahl in einem Badezimmer und überzeugen durch ihre Langlebigkeit und ihre Individualität.

 


Teilen